Ostersonntag, 01.04.2018

KIRKENES / Finnmark / Norwegen

69° 44′ N / 030° 03′ E

Wer uns schon länger folgt, der weiß, wie das bei uns so ist mit Plänen und anderen Unwägbarkeiten: Erstens läuft es anders und zweitens als man denkt!

unterwegs

Nachdem der Tag gestern Nachmittag für uns echt gelaufen war, klarte es – je weiter wir nach Osten kamen – immer mehr auf, die Sonne kam noch heraus und zeigte uns die norwegische Wunderwelt.

 

wir

Heute morgen strahlt sie weiter und wir mit ihr, denn heute ist ein Ausflugstag: Schneemobil-Safari!!! Und was für ein toller Ausflug. Mit 20 Leuten und 10 Scootern mit 85 PS  sind wir in dem wundervollen Weiß unterwegs. Mit 70 km/h über die strahlende Piste, das Dröhnen des Motors in den Ohren. Nach halber Strecke: FAHRERWECHSEL! Irgendwie wollen die anderen Frauen gar nicht, lassen sich lieber von ihren Männern kutschieren, obwohl sie mit genau diesen Männern gerade in der Linkskurve im Schnee  gelandet sind 😉 Wir (erst Harald, dann ich) händeln den Scooter souverän – ist ja auch nicht anders zu erwarten nach all den Erfahrungen mit Motorrad, Roller, ATV, Jetski und und und. Den Herren ist das schon ein wenig peinlich und zu allem Überfluss fragen sie auch noch ihre Frauen: „Was machst’e denn?“ Die Frauen: „Nichts!“ – die Männer: „Genau das war der Fehler!“ Da lacht man sich scheckig!!! Tatsächlich sind nur drei Scooter ins Umfallen gekommen – alle anderen sind ohne Blessuren und Peinlichkeiten wieder im Camp angekommen.

wir

Der Ausflug ist mal wieder viel zu kurz, aber so herrlich, dass der gestrige Tag fast vergessen ist.

Jetzt haben wir umgedreht, sind zum südgehenden Schiff geworden und sehen Orte und Gegenden, die zuvor nachts an uns vorbeigezogen sind. Die Hälfte unserer Reise ist um, wir haben nette Menschen kennen gelernt, skurrile Figuren beobachtet, tolle Norweger erleben dürfen – und wir freuen uns auf so viel mehr!

Bleibt dabei, bis dahin,

die Huttenlochers

wir