Die Lieblingsautomarke der Namibianer: Toyota. Jedes dritte Auto ist hier ein Toyota. Und das nicht nur wegen der Touristen, die hier überwiegend in Toyotas herumdüsen. Auch die Einheimischen schätzen den Asiaten. Der häufigste Typ: der Toyota Hilux – ein vielseitiger 4-Füßler in verschiedensten Ausführungen, geeignet für den Camper genauso wie für den Farmer. Wirklich, mindestens jedes vierte Auto hier ist ein Hilux – und immer in weiß!

Die zweitliebste Marke: VW!!! Und da gibt’s hier zum Beispiel noch den Jetta (neue Version wie in Asien) – aber viel geiler sind die Golf 1, die hier noch rumfahren. Die sehen aus wie neu – top gepflegt und innig geliebt von allen coolen Jungs, die etwas darstellen wollen. Wir fühlen uns zurückversetzt in unsere Jugend!!!

Ansonsten gibt es Strecken, da triffst Du stundenlang kein einziges Auto – und plötzlich, vor einem Ort oder einer Stadt, düsen sie wieder an Dir vorbei. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dazu da, um ignoriert zu werden – in beide Richtungen. Manche haben gar keine Zeit (in der Regel Weiße), andere haben viel zu viel davon (in der Regel Schwarze). Unser Toyota (ebenfalls ein Hilux) leistet uns treue Dienste – nach dem Ärger mit unserem ersten (auch ein Hilux) haben wir uns das auch irgendwie verdient!

Ach ja, den einen oder anderen Audi haben wir auch gesehen – und die Obrigkeit fährt hier natürlich Mercedes!

Grüßle aus dem Hilux,

die Huttenlochers