Fr. 21.04.17

36° 57,63′ S / 175° 14,61′ E

ORERE POINT / Nordinsel

Ja, wir haben uns geärgert, dass wir auf der Südinsel nicht nach KAIKOURA konnten – blöde Straßensperre, und das schon sooooo lang – seit November ….. seit dem Erdbeben ….. Also doch nicht blöd, sondern vielmehr ein Haufen Arbeit, um die Verbindungen im Land wieder herzustellen.

Abrutsch

Uns wurde das heute besonders bewusst, dass wir mit unserer Reise und unserer „Planung“ sehr viel Glück hatten. Denn als wir uns über den Regen  (in Schauern) und die schlechten Straßenverbindungen auf der Südinsel geärgert haben, tobten über die Nordinsel zwei Cyclone mit unendlich viel Wind und Regen. Gespräche mit Touristen, aber auch Einheimischen zeigten uns, wie gut die Zustände auf der Südinsel im Vergleich zur Nordinsel über diese Tage waren.  So sind kurz vor Ostern zwei Wirbelstürme über die Nordinsel hinweggefegt – und wir konnten schon in den vergangenen Tagen, heute aber besonders, sehen, mit welcher Kraft Regen und Sturm in der Natur wüten.

IMG_8466

Und wir konnten erleben, wie schnell und gut organisiert hier reagiert wird: In Nachtarbeit und an den Osterfeiertagen haben die Menschen hier gearbeitet, um einen Teil der Straßen wieder freizuschaufeln, damit der Verkehr – und somit auch wir – laufen kann. Unser Ärger verfliegt und weicht dem Respekt vor der Mammutaufgabe, die mit den Erdbeben 2010 bereits begonnen hat und mit jedem Sturm und jedem Beben aufs Neue betrieben wird.

Dank dieser Arbeiten und Arbeiter stehen wir hier auf dem Campingplatz kurz vor Auckland, haben Strom und auch die Sicherheit, morgen ohne Verzögerungen in die Stadt zu kommen und unseren Campervan abzugeben. Dank Ihnen werden wir weiterfliegen können, dank Ihnen wird das Leben und die Infrastruktur hier in Neuseeland am Laufen gehalten – das verdient Respekt!

Das wollten wir mal loswerden 😉

Das nächste Mal hört Ihr vielleicht schon aus San Francisco von uns!!! (Wenn sie uns reinlassen …)

Bis dahin,

die Huttenlochers

wir

wir