17° 47,14′ S / 025° 10,89′ E

Kasane

Elefanten-Kuh - so nah

Nach mehr als 500 km  und diversen Grenzübergängen zwischen Namibia und Botswana sitzen wir nun in der Bar des ThebeRiverCamps und schlürfen genüsslich ein Bier! Wohl verdient, denn die Strecke ist unendlich langweilig – bis dann plötzlich, direkt neben der Straße, eine 20-köpfige Elefantenherde entlang läuft – WOW, so imposant! Und mit Baby!!!

Elefanten-Baby - so nah

Harald

Mal etwas in ganz eigener Sache: Ich (also Kathi, das Weibchen, nicht Harald, der Kerl!!!) bin schon ganz schön verwöhnt. Wenn wir mit den Eltern im Urlaub waren, dann war das in Ferienwohnungen, sauber, ordentlich, mit Platz. Ich bin als kleines Mädchen ausgeflippt, wenn ich eine querende  Ameisenstraße übersteigen sollte – und jetzt das hier alles: Ich hocke zwischen Ameisen jeglicher Größe (ungelogen: Die größten sind so groß wie bei uns die Stubenfliegen!!!), fast ohne zu zucken (naja, aber nur fast!), höre auf jedes Knacken, weil ein Hippo oder Affe aus dem Dickicht kommend könnte (Juchu, wo ist die Kamera?) und muss jedes Mal unter die Klobrille schauen, ob da Schaben, Spinnen oder Skorpione sitzen, bevor ich pinkeln kann – Mom, mal ehrlich, hättest Du das von Deiner Tochter gedacht? NIE IM LEBEN!!! Und doch bin ich hier, glücklich, aufgeregt, neugierig, immer wieder überrascht – und stolz! Und dankbar meinem Kerl, dass er das mit mir macht, mich aushält, mich begeistert, mit mir lacht und staunt!!!

Morgen lassen wir uns zu den Victoria Falls kutschieren (wieder ein oder zwei Grenzübergänge!) und hoffen auf ein wenig Wasser. Die volle Breite von 1,7 km werden wir wegen der lange zurückliegenden Regenzeit wohl nicht sehen, aber die Wasserfällen sollen trotzdem beeindruckend sein – wir schauen mal! Danach geht’s wieder zurück nach Namibia – Richtung Etosha-Nationalpark. Aber morgen Abend werden wir hier wieder sitzen und berichten!

Bis dahin,

die Huttenlochers