Wir sortieren die Bilder,  waschen und bügeln, überschlagen die Kosten (wir führen unterwegs Buch darüber!), genießen das eigene Zuhause und resümieren, was uns diese Reise gebracht hat.

Jeder, dem wir sagten, dass wir – im Winter – nach Skandinavien gehen, hat ungläubig gefragt: „Im Winter???“ – ja, im Winter. Denn wir wollten zum Nordkap – bei Schnee – und wir wollten die Polarlichter sehen. Darum heißt unser Kapitel ja auch „Lichter im Norden“ … Naja, mit Polarlichtern war ja jetzt nichts, auch nicht mit dem Nordkap – aber darum das Kind umbenennen? Noi, denn Lichter hatten wir ja, wenn auch nicht die gewünschten.

War die Reise also ein Reinfall, unnötig, vertane Zeit? NEIN!!!

6842 Kilometer sind wir gefahren, haben mehrfach den Polarkreis überquert, sind von Ost nach West durch Skandinavien, haben Lappland durchfahren (zumindest stand das auf dem Schild!), wunderschöne Städte besucht, waren im Schnee, an der Ostsee, an der Nordsee, bei Freunden, auf Eis, haben es uns gut gehen lassen und alles, was uns geboten wurde, genossen (naja, der Regen war nicht so toll!).

Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir Dänemark, Schweden und Norwegen besuchen. Vielleicht kommen wir mal mit dem Segelboot, oder wir besteigen eines der Hurtigrutenschiffe, vielleicht fahren wir auch noch einmal mit dem WoMo hoch – möglich ist vieles. Die Länder haben uns begeistert, die Landschaften sind wunderschön: Seen, Fjorde, Wälder, das Meer (egal, ob im Osten oder im Westen) – einfach phantastisch!

Die Planungen gehen weiter – in drei Wochen geht’s nach Neuseeland! Das nächste Abenteuer steht schon an.

Wir melden uns wieder und freuen uns über jeden, der uns folgt.

Bis dahin,

die Huttenlochers

wir - und Elch

wir – und Elch