So. 28.05.17

aktuell: 42° 48,23′ N / 017° 44, 57′ E

Kobas / Stonski Kanal

Aber wir wollen ja über Dubrovnik erzählen:

Da wir in der Marina Dubrovnik nicht bleiben konnten, mussten ein Plan B her – und den hatte Alex: ER würde uns mit der Okemma zum Altstadthafen von Dubrovnik bringen, uns dort absetzen und draußen warten, bis wir die Nase voll haben, und uns dann wieder abholen …. Wow, was für ein Angebot! Das konnten wir nicht ablehnen. Also haben wir uns die wundervolle Altstadt von Dubrovnik angesehen, während Alex mit der Okemma allein draußen ein wenig rumsegelte (er hatte Dubrovnik erst im vergangenen Jahr besucht).

Dubrovnik ist eine wunderschöne Stadt, so am Hang gelegen mit seiner historischen Stadtmauer und den kleinen Gässchen, alten Häusern und großen Kirchen. Wenn da nur nicht die unzähligen Touristen wären. Vier Kreuzfahrer lagen in und um Dubrovnik – und alle Passagiere waren wohl in der Stadt. Schon bei unserer Ankunft bildeten hunderte Menschen eine Schlange vor den Tenderbooten – unglaublich. Aber wir ließen uns nicht abhalten, bummelten durch die Gassen und genossen die Atmosphäre der historischen Altstadt. Nach drei Stunden holte uns unser „Taxiboot“ wieder am Steg ab – DANKE ALEX!!! – und wir fuhren für die Nacht ins knapp 15 sm entfernte Slano, wo letztes Jahr eine nagelneue ACI-Marina entstanden ist. Alles neu und die sind bestens organisiert. Und wir lagen sicher in der Nacht, in der die Bora über uns hinwegfegte.

Zum Abendessen wurden wir abgeholt; wir hatten von einem Restaurant in den Bergen mit Blick auf Slano gehört und gesucht – und gefunden: Gastro Vista!!! Dort gab’s Austern (!), Oktopus und frischen Fisch – herrlich, diese Schlemmerei!

Soweit unser Rückblick auf Dubrovnik, die einen oder anderen Bilder sind schon in der Galerie, doch heute ist unser Empfang nicht so klasse – darum ein Bericht ohne Bild!

Bleibt dran, gleich kommt noch etwas Neues!

Die Huttenlochers