Wir sitzen wieder in Bogstad im WoMo und lassen den heutigen Tag Revue passieren:

Blick von der Oper

Oslo, tja, was erwartet man? Wir hatten keine Vorstellung von der Stadt. Aber schon die Busfahrt (mit der 32 bis zum Tollboden, bei der Oper) zeigt uns eine interessante und vielfältige Metropole. Wir fuhren vorbei an kleinen Einfamilienhaus-Siedlungen, Marinas (mit Booten im Wasser), Hochhäusern, Einkaufszentren – und Baustellen!

Großbaustelle Oslo

Und die sind in einer großen Stadt eben auch riesig!

Hier wird die neue Staatsbibliothek gebaut – unter anderem.

Auf die Oper kann man rauf, im Sommer ist der Platz vor und auf der Oper ein beliebter Treffpunkt und eine begehrte Sonnenliege.

Oper

Von dort aus sind wir an der Hafenpromenade bis zum Akerhus – Festung und Schloss. In der Festung ist das Verteidigungsmuseum – und da war heute Familienaktionstag – aber wir haben auch davon profitiert.

SchießvorführungDann haben wir uns noch das königliche Schloss angesehen – aber die Royals haben uns heute nicht empfangen!

das königliche Schloss

das königliche Schloss

Ein Bummel durch die Innenstadt vorbei an Theater und Parlament, noch schnell einen Troll gefangen – und schon saßen wir nach einem späten Mittagessen im HardRockCafe wieder in der 32. Der Tag war aufregend und ein wenig anstrengend – die Lauferei, und das an zwei Tagen aufeinander, sind wir gar nicht mehr gewohnt!

Kurz und gut: Oslo ist eine interessante Stadt mit kulturellen Höhepunkten, einer schönen Fußgängerzone und sehr netten Menschen. Das meiste ist fußläufig zu erreichen, aber auch Busse und Bahnen bringen jeden dahin, wo er hin möchte.

Wieder zurück im Bogstad Camp wurden wir von einem nebeligen, aber sehr stimmungsvollen Abend empfangen.

Abendstimmung

Jetzt hocken wir entspannt im WoMo und genießen das Nichtstunmüssen. Morgen verlassen wir Norwegen und sehen uns noch Göteborg an – so zumindest der Plan!

Bis dahin, Ihr lest von uns,

die Huttenlochers

wir

wir