Zwischen Skjervoy und Tromsö – 69° 38,88′ N / 018° 57,70′ E

Mehr geht nicht – nachdem angeblich gestern schon Polarlichter gesichtet und fotografiert worden sind (wir haben selig geschlafen) und uns ein Ehepaar heute erzählte, dass es für Polarlichter zu spät sei und schon seit Tagen keine mehr gesichtet worden seien, haben wir die Hoffnung nicht wirklich aufgegeben: Nach dem Abendessen haben wir eine Nachtwache ausgemacht – ich (Kathi) übernehme die erste!!! Und was soll ich sagen: Der Vortrag, den sich Harald über Leuchtfeuer beim Kapitän angehört hat, war gerade zu Ende, da ging es draußen auch schon los. Meine hilflosen Versuche, gleichzeitig zu fotografieren und Harald Bescheid zu geben, mussten scheitern. Also, eines nach dem anderen – erst Harald anrufen („Los! Los! Los!“), dann Kamera ausrichten und auslösen. Anfangs waren wir zu fünft, dann standen bestimmt hundert Menschen draußen und staunten und juchzten (Oh, das war wohl nur ich!). Von anfangs schwachen Lichterstreifen – womit wir schon zufrieden gewesen wären – entwickelten sich die Lichter zu einem wahren Feuerwerk:

 

Polarlicht

Polarlicht

Polarlicht