42° 38,4′ N / 008° 56,2′ E

L’Ile-Rousse

Abendstimmung im Golfe de Saint-Florent

Abendstimmung im Golfe de Saint-Florent

Was für eine Nacht … Wir haben geankert im Golfe de Saint-Florent, und die Unsicherheit, dass der Anker vielleicht doch nicht so hält, hat uns ein wenig den Schlaf geraubt. Doch er hielt – und zwar gut im Boden und im Seegras, wie wir beim Einholen feststellen konnten!

Doch bevor wir den Anker überhaupt hochholen konnten, hatten wir Besuch: vom Zoll!!! Kontrolle!!! Waffen? Drogen? Bargeld? Schleuser? Sehr nett, in einer Mischung aus Französisch und Englisch – aber 4 Zollbeamte, die dann auch noch Dein Boot durchsuchen? Das war schon aufregend!!!

unterwegs

unterwegs

Zusammen mit unzähligen Motorbooten – es ist Sonntag, alle wollen raus in irgendwelche „einsamen“ Badebuchten – verlassen wir den Golfe de Saint-Florent Richtung Nord-Westen.

Jetzt liegen wir in L’Ile-Rousse am Steg, die Nacht wird hoffentlich entspannter. Der Wind spielt nicht so mit – heute sind wir mit „Dieselwind“ weiter, also 20 sm unter Motor. Morgen hoffen wir auf ein wenig mehr als die heutigen 3,5 Knoten aus Westen.

L’Ile-Rousse ist ein nettes Städtchen – und das Wasser ist selbst hier im Hafen unglaublich klar und türkisblau. Wir haben die letzte Mooringleine ergattert, so liegen wir sicher und ruhig, auch wenn die Fähre aus Genua neben uns anlegt.

Genua-Fähre als Nachbarlieger

Genua-Fähre als Nachbarlieger

Wir in L'Ile-Rousse

Wir in L’Ile-Rousse

 

Morgen geht’s vielleicht weiter,

bis dahin,

die Huttenlochers