Freitag, 17.08.2018

TUI-Tour: „Aromen von Zypern“

Mokka-Pause

Da dachten wir uns, so etwas machen wir selbst nicht – also vertrauen wir uns TUI an. Mit 6 weiteren und Andrea, unserer Reiseleitung, machen wir uns auf zu den alten Dörfern Zyperns nördlich des Troodosgebirges. In Palaichori gibt es eine typische zyprisch-griechische Kaffeepause mit …….. haja: KAFFEE (Lecker!?). Zum Glück für eine Hälfte der Huttenlochers steht auch Wasser bereit.

Ein paar Kurven weiter erreichen wir Agros und besuchen dort zuerst NIKI mit ihren Süßigkeiten: Nüsse in Zucker, Früchte in Zucker, Fruchtschalen in Zucker – und selbst  Gemüse wie Zucchini und Karotten in Zucker. Wir haben uns durchprobiert und auch etwas mitgebracht – Oliven in Zucker!!!

wir

Etwas tiefer in Agros sind wir bei einem Rosenwasser-Hersteller – mit Laden, aber ohne Einkauf für uns. Das war einfach zu blumig – aber auch hier eine Vielfalt: Rosenwasser, Rosenöl, Rosenwein, Rosenlikör, Handcreme mit Rosenöl, Gesichtswasser, Kerzen,…

Weitere Kurven bergab und bergauf sind wir in Omodos, dem nach Andrea und auch unserem Merian live schönsten Dorf Zyperns. Hier starten wir mit einer Weinprobe – ja, es gibt zyprische Weine – und bummeln dann nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Meze durch die touristisch aufbereitete Dorfidylle.

Die Aromenvielfalt war groß, die Informationen – auch persönliche Anekdoten und Geschichten von Andrea – interessant und die Eindrücke wundervoll. Danke TUI!

Jetzt sind wir aber wieder auf eigene Faust unterwegs!

Bis dahin,

die Huttenlochers