42° 41,7′ N / 009° 27,2′ E

Bastia / Korsika

Montag, 26.09.2016

Wir sind früh aufgestanden – und das im Urlaub – weil die über 20 sm bis Bastia bei nahezu 0 kn Wind dauern – und wir wollten auch noch ein wenig von der Stadt sehen. Also raus aus den Federn!!!

Sonnenaufgang über Monte Christo

Sonnenaufgang über Monte Christo

Dann waren wir auch schon zur Mittagszeit in Bastia und konnten bei einem Bummel durch die Gassen die Stadt erkunden.

Bastia ist schön – nicht so schön wie Bonifacio – aber man merkt schon, dass hier die Saison vorbei ist.  Viele Läden und Restaurants haben bereits geschlossen, obwohl nach wie vor unzählige Touristen durch die Stadt laufen – und auch der Vieux-Port, der alte Hafen von Bastia, ist voll. Die letzten ankommenden Booten haben längsseits gegenüber den Gastliegern festgemacht – jetzt ist kein Platz mehr!

 

Bastia

Bastia

Damit endet unsere Zeit auf Korsika, morgen geht es zurück nach Elba – etwas eher als geplant, aber wir müssen das bisschen Wind nutzen, um die 35 sm gut zu schaffen. Dadurch bleibt ein wenig Zeit, um uns auch Elba noch anzusehen.

wir

wir

Hier im Hafen kehrt langsam Ruhe ein. Wir hören SWR3 – ein wenig Heimat – und vielleicht reicht das WiFi, um einen Tatort aus der ARD-Mediathek zu schauen.

Euch allen eine gute Nacht und bis bald,

die Huttenlochers