Mittwoch, 22.08.2018

Nicosia / ZYPERN

Grenzübergang in Nicosia

Noch haben wir das Motorrad, also geht es über die Autobahn zur Hauptstadt Zyperns: Nicosia! Wir bummeln durch die Innenstadt und schwupp: Wir stehen vor einer innerstädtischen Grenze – der Grenze zum türkischen Bereich der Insel.  Eine geteilte Stadt – das kennen wir doch irgendwoher …. Und tatsächlich, keine 50 m entfernt befindet sich das Café „Berlin Wall“. Ganz unkompliziert werden unsere Ausweise kontrolliert und eingescannt – und schon sind wir wieder in der Türkei.

Genauso schnell geht es zurück, aber vorher haben wir noch Lust auf ein Eis: 3 Euro (wir haben natürlich keine türkische Lira) für eine Kugel mittelmäßiges Eis 🙁

Kathedrale – Moschee

Wir schauen uns noch eine Kathedralen-Moschee an und huschen dann schnell wieder zurück zu den Griechen!

Ach ja: Es gibt ein paar neue Schuhe!!! (Ratet, für wen!)

Es ist heiß – unerträglich heiß! Selbst auf der Autobahn bei der Heimfahrt gibt der Fahrtwind keinerlei Kühlung – im Gegenteil: Der Asphalt strahlt eine Hitze ab, die man auch bei 100 km/h noch spürt.

Also heim ins Hotel und ab ins Meer zur Abkühlung!

Mehr später,

bis dahin,

die Huttenlochers

wir